immer wieder schön

jetzt sind schon bald sommerferien, ganz bald, morgen schon, also gleich. und ich bin zu viel weniger gekommen, als ich mir vorgenommen habe. hier wollte ich wieder mehr leben reinbringen, aber das ist noch nicht so leicht, so zwischen schule und kind und allem anderen. ausserdem habe ich während meiner doch recht kurzen wiedereinstiegsphase in den schuldienst vorrangig vertretungsunterricht erteilt. ersatzlehrerin war ich also meistens, wie die kinder gerne sagen.

eine wirklich schöne kunstvertretungsdoppelstunde habe ich dabei mit einer 6. klasse gehabt. das verwendete material hatte mal ich für eine einheit zum porträtzeichnen vorbereitet. die idee ist aus irgendeiner staatsexamensarbeit geklaut, die ich mal in den händen hatte.

gesichter1

erst frag ich die kinder nach den schwierigkeiten die sich ihnen stellen, wenn sie menschen realistisch zeichnen wollen. da stellt sich ihnen dann das problem: nase, das problem: mund, das problem: augen u.s.w. dann teile ich ihnen diesen arbeitsbogen aus. damit müssten dann also eigentlich alle probleme gelöst sein und alle end-produkt-gesichter gleich aussehen, was sie aber natürlich nicht tun und was als sammlung an der tafel immer für sehr viel freude sorgt. anschließend ordenen die schüler_innen den gesichtern beschreibungen zu, wie z.b. „die augen sind zu weit oben“, „die ohren sind verkehrt herum“, „der mund ist zu weit unten“…. und danach haben wir dann noch unsere gesichter abgetastet um bewusst wahrzunehmen, wo nun eigentlich was, in welchem verhältnis zu was, liegt. und es waren zwei echt schöne stunden, mit spass und lernzuwachs. aber immer wenn ich das mache, gibt es das eine obligatorische gesicht mit hitlerbärtchen, das muss wohl so sein in den 5. und 6. klassen.

Dieser Beitrag wurde unter ausmalbilder, kunstunterricht, schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

