große fotokunst zum ausmalen 1

dies ist der auftakt meiner (neuen) reihe: GROßE fotokunst zum ausmalen.

das original bild ist von august sander, es heißt ‚bauernkinder‘ und zeigt auch solche und es wurde 1927 aufgenommen. und leider konnte ich diese fotografie nicht im netzt finden, aber diese hier ist genauso schön und zeigt zwei bürgerkinder, 1925. august sanders anliegen war es, in seinem lebenswerk ‚menschen des 20. jahrhunderts‘ ein naturgetreues zeitbild der damaligen gesellschaft wiederzugeben. dafür machte er viele tausend bilder, die sich schließlich aber zu einem konstruierten gefüge seiner illusorischen idealvorstellung einer klassengesellschaft zusammenfügen. absicht verfehlt und trotzdem ganz toll. ich glaube so ist gute kunst oft.

die kinderbilder von august sander sind immer großartig, die meisten anderen bilder auch.

Dieser Beitrag wurde unter ausmalbilder, künstlerinnen und künstler, kunst abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu große fotokunst zum ausmalen 1

  1. MiMa schreibt:

    Hallo liebe „Kunstlehrerin“,

    was für ein tolles Blog. Eine wahre Schatzkiste für Kunst- und Kreativbegeisterte😉. Du hattest nach dem „Erfinder“ (Urheber) der „Kleinen Geschichte vom Mond“ gefragt. Nun, die Urheberinnen sind meine Tochter Mascha (Idee) und ich (Umsetzung).

    Bald gerne mehr dazu. Noch sind wir im Urlaub und daher nur bedingt online.

    Herzliche GRüsse
    Indre (MiMa)

  2. rike schreibt:

    darf man sich vielleicht auch was wuenschen?! ein stilleben von christopher muller vielleicht? oder um anzuknüpfen, der kleine junge fotografiert von william eggleston in seiner dicken roten strickjacke: http://www.egglestontrust.com/cruel_and_tender.html

    freundlich grueßt
    RIKE

  3. Frida schreibt:

    Und nun mache ich mir Gedanken, welche Farben hatten die Mädchen da auf dem Bild.
    (ein guter Gedanke)

  4. philuko schreibt:

    Dein Blog ist toll, und deswegen habe ich ihn schnurstraks in meinen Blogroll mit aufgenommen! Freu mich, dass du dich darüber freust! Ich druck mir jetzt das Ausmalbild aus (tolle Idee, bitte mehr davon!). Und dann geb ich es meinen Töchtern (mein Sohn malt leider nur ungern). Mal sehn, was sie damit anstellen. Vielleicht zeige ich es in meinem Blog… Liebe Grüße!

  5. Chris schreibt:

    Hallo liebe Kunstlehrerin,
    ohne jetzt genauer deinen Blog gelesen zu haben, fällt mir als Verlagsherstellerin sofort das Versal-ß in GROßE Fotokunst auf. Da gruselt es mich, weil es schon an sich furchtbar aussieht.
    Vielleicht kann darüber doch noch einmal nachgedacht werden und das ß durch SS ersetzt werden. Auch wenn ich weiß, dass es für SchülerInnen dann schwieriger ist, zu wissen, dass groß eigentlich nicht mit ss geschrieben wird.
    Nur als Anregung, die Idee ist sicherlich sehr schön.

    Viele Grüße
    Chris

Schreibe einen Kommentar

